Über Steine und Pechvögel

Einst schrieb mir eine Internetbekanntschaft in einer Zeit, die für uns beide nicht leicht war: "Bei unserem Glück werden wir nach diesem Leben als Steine wiedergeboren. Und ich wette, selbst dann werden wir uns noch beschweren und uns Gedanken darüber machen, weshalb die Steine neben uns mit Moos bedeckt sind und wir nicht."

Nach einem etwas längerem Tief bin ich schlussendlich auf einer Bergspitze angekommen und mein Leben wies wieder positive Seiten sowie Erfolge auf.

Er allerdings schaufelte sich ein immer tiefer werdendes Loch und in diesem sitzt er heute noch.

Obwohl eine längere Funkstille zwischen uns herrschte, sucht er seit einigen Wochen wieder den Kontakt zu mir.

Er geht viel auf meine aktuelle Situation ein, aber im Grunde genommen weiß ich, dass es ihm einfach scheiße geht und er jemanden zum Reden braucht.

Er singt noch immer das selbe Lied.

Und schon damals habe ich versucht zu helfen, meine Meinung gesagt und Ratschläge erteilt.

Am Ende kommt es aber auf ihn selbst an, dies scheint er zu begreifen, aber er kann es einfach nicht umsetzen.

Ich weiß nicht, was ich da noch tun kann. Ich antworte ihm, aber nicht mehr in dem Umfang wie früher, weil mich seine depressive Haltung oftmals selbst einfach runterzieht und schlechte Laune verbreitet.

Bin ich deswegen eine schlechte Bekannte?

Persönlich kenne ich ihn nicht, muss ich mich dann in einem weiteren Umfang von seinen Problemen belasten lassen?

Mehr als meine Meinung sagen kann ich doch nicht.

Momentan mache ich mir da einfach Gedanken drum, weil ich bisher einem Telefonat sehr aus dem Weg gehe und auf seine SMS nicht immer direkt antworte.

Andererseits möchte ich da sein, wenn jemand meine Hilfe braucht.

Ich hasse es im Zwiespalt zu sein...

 

25.10.13 17:30

Letzte Einträge: Die Sache mit der Pralinenschachtel, Vergänglichkeit, Goldene Herbstzeit, Geister, die keine sind?, Auf den Kürbis, fertig, los!, Wenn man älter wird

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen